Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Die 1. Runde der Matheolympiade läuft! Aufgaben gibt es bei euren Mathelehrern! Viel Erfolg!

G.-E.-Lessing-Gymnasium

Hohenstein-Ernstthal

Juniorwahl 2017 parallel zur Bundestagswahl

Juniorwahl - das ist Üben und Erleben von Demokratie: parallel zu den Bundestagswahlen am 24.09.2017 wurden im Unterricht simulierte Wahlen inhaltlich vorbereitet und durchgeführt.

Bei der Juniorwahl bekamen die Schüler die Möglichkeit, Demokratie ganz praktisch zu erleben und zu üben, sogar vor Erreichen des Wahlalters.

Das Projekt stand auf zwei Hauptsäulen: dem Unterricht und dem Wahlakt. Zum einen waren es die GRW- Lehrerinnen Frau Geilhof und Frau Windisch, die das Thema im Unterricht seit Schuljahresbeginn aufbereiteten, zum anderen waren es die Schülerinnen und Schüler, die den Wahlakt selbst organisierten. Als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer verteilten sie Wahlbenachrichtigungen, legten Wählerverzeichnisse an, bildeten einen Wahlvorstand und richteten ein Wahllokal ein.

Am Freitag, den 22.09.2017 wählten an unserer Schule die Klassen 10 und alle GRW- Kurse der Klassenstufe 11 und 12.

Um Punkt 18 Uhr wurde dann am Wahlsonntag das Ergebnis bekannt gegeben:

 

Copyright © 2017 G.-E.-Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal Rights Reserved.