Das Lessing – Gymnasium ist jetzt eine „Schule mit Courage“
Unser Gymnasium gehört seit dem 14. Dezember 2022 zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Im Vorfeld befasste sich das Hohenstein-Ernstthaler Gymnasium intensiv mit den Themen des Courage-Netzwerks.
„Als Schulgemeinschaft haben wir abgestimmt und uns gemeinsam entschieden, Diskriminierung und Rassismus an unserer Schule keinen Raum zu bieten.
Wir als Schülerrat stellten uns die Aufgabe, eine weltoffene, tolerante und harmonische Gemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt. Und wir möchten versuchen, diesen Gedanken alltäglich und so anschaulich wie möglich an unserer Schule zu integrieren. Dafür schien uns dieses Projekt ideal.
Mit den starken Paten Herrn Nießlein und Herrn Simmel an unserer Seite wird uns das sicher sehr gut gelingen.
Um den Titel mit Leben zu füllen, werden wir unser Bestes geben. Wir werden viele spannende und kreative Projekte umsetzen, uns gegenseitig helfen, voneinander ler-nen und aufeinander aufpassen.“ So die Worte von Luisa Renatus, Schülersprecherin unseres Gymnasiums.
Mit der Verleihung des Titels ist es jedoch nicht getan. Er ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für Gegenwart und Zukunft.
Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gibt es seit 1995. Fast 4000 Schulen tragen bundesweit diese Plakette, in Sachsen sind es 109, im Landkreis Zwickau sechs.
Im Rahmen der Verleihung nahm Oliver Nießlein einen Scheck von 2431,91 Euro entgegen. Diese Summe stammt aus dem Spendenlauf anlässlich unseres Schuljubiläums und kommt dem Verein Human Aid Collective zugute. Dieser Verein stellt Sachspenden für die Ukraine bereit und ist eine Hilfsorganisation in Chemnitz.
Annette Geßner, Öffentlichkeitsarbeit