Weihnachtsfreude verbindet Generationen:
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, des Schenkens und der Verbun-denheit. In diesem Sinne hat sich die Klasse 6b unseres Gymnasiums einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet: 80 liebevoll gestaltete Weihnachtskarten wurden für die Bewohnerinnen und Bewohner des Azurits „Haus Pfefferkorn“ und des PKP Seniorenbetreuung in HOT angefertigt. Mit bunten Farben, glitzernden Sternen und weihnachtlichen Motiven zauberten die Schülerinnen und Schüler kleine Kunstwerke auf die Karten. Außerdem enthielten sie kleine persönliche Botschaften oder fröhliche Weihnachtsgedichte.
Eines hatten sie jedoch gemeinsam: Sie wurden mit sehr viel Liebe gestaltet.
Die Initiative für diese Aktion entsprang unserem Schulprojekt „Alt und Jung“, das darauf abzielte, Brücken zwischen den Generationen zu bauen. Gerade in einer Zeit, in der persönliche Kontakte durch äußere Umstände oft erschwert werden, war es den Mädchen und Jungen ein Anliegen, den Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten und das Gefühl von Nähe und Wertschätzung zu vermitteln.
Am Montag, dem 16.12.2024, war es dann so weit: Die Karten wurden den Bewoh-nern der beiden Seniorenzentren übergeben. Die Freude der beiden Seiten war spür-bar. Die Klasse 6b erlebte hautnah, wie viel ihre Überraschung den älteren Menschen bedeutete. Sind es doch oft die kleinen Gesten, die eine große Wirkung erzielen.
Annette Geßner, Öffentlichkeitsarbeit