Medienscouts sind Jugendliche, die ein persönliches Interesse im Umgang mit digitalen Medien haben. Nach einer erfolgten medienpädagogischen Ausbildung an ihren Schulen engagieren sie sich im Kontext der Medienkompetenzförderung frei-willig. So sind sie zum Beispiel als Ansprech- und Vertrauenspersonen bei Fragen und Problemen aktiv.
Am 28. Juni 2023 fand das 1. Medienscout-Netzwerktreffen Sachsens statt. Fünf Me- dienscouts unseres Gymnasiums fuhren nach Radebeul und nahmen an unterschied-lichen Workshops teil, z.B. Hate-Speech, Fake-News, Rhetorik, Gamification, Selbst-darstellung im Netz.
Während des gesamten Netzwerktreffens konnten die Teilnehmenden auf einem „Markt der Möglichkeiten“ zahlreiche medienpädagogische Fachkräfte kennenlernen, die die Medienscout-Ausbildung zukünftig an ihren Schulen unterstützen können.
In lockerer und entspannter Atmosphäre erfolgte ein Austausch mit anderen Me-dienscout – Gruppen. Mit vielen neuen Eindrücken, Meinungen und Ideen für die eigene Arbeit fuhren die fünf Gymnasiasten wieder nach Hause.
Annette Geßner, Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Andreas Heymer