Festlicher Zauber in der Christophori- Kirche: Die Weihnachtskonzerte der Chöre des Lessinggymnasiums
Die traditionellen Weihnachtskonzerte unseres Gymnasiums fanden in diesem Jahr am 06. und 07. Dezember 2024 in festlicher Atmosphäre wieder in der Christophori-Kirche Hohenstein-Er. statt.
Zahlreiche Besucher füllten an beiden Tagen die Bänke, um ein musikalisches High-light der Vorweihnachtszeit zu erleben. Unter der Gesamtleitung von Gert Häuer boten die Chöre der Klassen 5-7 sowie 8-12, der Kammerchor und der Chor der Ehemaligen ein vielseitiges Programm, das die Herzen der Zuhörer berührte. Das Repertoire reich-te von klassischen Weihnachtsliedern bis zu modernen Interpretationen. So brachte jeder Chor seine eigene Klangfarbe ein und zeigte auf diese Weise die musikalische Bandbreite unseres Gymnasiums.
Die Akkordeongruppe der Musikschule „Fröhlich“ aus Meerane / Glauchau unter Lei-tung von Christiane Gerth bereicherte das Konzert mit ihren festlichen Klängen und sorgte für musikalische Abwechslung. Ein Highlight war auch das Orgelspiel des Kan-tors der Kirche, Willy Wagner, der mit seinem einfühlsamen Spiel die Zuhörer in den Bann zog.
Charmant und einfühlsam führten Mona Schindler und Stephanie Arnold durch das Programm. Mit ihrer Moderation und den Rezitationen weihnachtlicher Texte trugen sie wesentlich zur besinnlichen Stimmung bei.
Unser Schulleiter, Simon Fickenscher, würdigte am Samstag die beeindruckenden Leistungen der Künstlerinnen und Künstler und sprach ihnen seinen Dank aus. Auch Roy Spitzner richtete Dankesworte an die Mitwirkenden und überreichte im Namen des Fördervereins unseres Gymnasiums Schokoladenweihnachtsmänner. Diese süße Geste brachte die Augen der Mitwirkenden zum Strahlen.
Den Abschluss bildete der gemeinsame Gesang des Weihnachtsklassikers „O du fröh- liche“. Das Publikum und die Chöre verschmolzen dabei zu einem eindrucksvollen Klangkörper.
Das Konzert wurde mit langanhaltendem Applaus und großer Begeisterung bedacht. Die weihnachtliche Kulisse, die Darbietungen und das Engagement aller Beteiligten machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es steigerte somit die Freude auf das Weihnachtsfest auf wunderbare Weise.
Annette Geßner, Öffentlichkeitsarbeit
An alle Mitwirkenden unserer Weihnachtskonzerte am 06. und 07. Dezember 2024
Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei allen ganz herzlich bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Weihnachtskonzerte am 06. und 07.12.2024 mitgewirkt haben.
Trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit und der relativ wenigen Proben in dieser Etappe ist es uns gelungen, unserem Publikum ein abwechslungsreiches Programm so klangvoll darzubieten, dass wir uns musikalisch gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen konnten.
Einige Sängerinnen und Sänger haben mir erfreulicherweise bereits mitgeteilt, dass es sehr viel positive Resonanz aus dem Publikum gegeben hat. Und darüber können wir uns alle gemeinsam sehr freuen.
Die Sängerinnen und Sänger aller Chöre haben mit all ihren so schön gesungenen Liedern gezeigt, wie sehr sie mit der Musik verbunden sind und dass es ihnen Spaß gemacht hat, die Konzerte mitzugestalten.
Auch die Mitglieder der Akkordeongruppe der Musikschule „Fröhlich“ Meerane haben unser Konzert mit ihren wunderschönen Titeln klanglich bereichert. Ich würde mich sehr freuen, wenn das auch in unseren nächsten Konzerten möglich wäre.
Ich danke auch dem Kantor, Herrn Wagner, der bei unseren Konzerten wieder ein Orgelstück gespielt und uns bei „O du fröhliche“ begleitet hat.
Natürlich möchte ich mich auch bei Mona und Stephanie ganz herzlich bedanken, die auch für diese Weihnachtskonzerte wieder eine inhaltlich sehr ansprechende Moderation vorbereitet und mit ihren sehr eindrucksvollen Worten und Rezitationen durch unsere Konzerte geführt haben.
Mein besonderer Dank gilt auch Tobias, Hanna und Nele, die sich hervorragend um die Technik gekümmert und dafür gesorgt haben, dass diesbezüglich alles reibungslos verlaufen konnte.
Außerdem habe ich mich sehr gefreut, dass einige Chormitglieder den Einlassdienst übernommen und Programme ausgegeben haben.
Bei unserer Schulleitung möchte ich mich für die Freistellung der Mitwirkenden vom Unterricht ganz herzlich bedanken. So konnten wir bereits 15.00 Uhr mit der Probe in der Kirche beginnen und uns optimal auf das Konzert am Abend vorbereiten.
Gleichzeitig bedanke ich mich bei Frau Gimpel und Frau Mühleisen, die Kartenbestellungen entgegengenommen und bei der Ausgabe der Karten mitgeholfen haben, bei Herrn Hering und Herrn Wawrsinek, die meine Wünsche insbesondere zur
Durchführung der Wochenendproben erfüllt haben, bei Frau Taubert für die Betreuung in unseren Chorlagern und bei Frau Altenschmidt, die am Samstag kurzfristig die Aufsicht in der Kirche mit übernommen hat.
Ebenfalls bedanke ich mich beim Vorsitzenden des Fördervereins unseres Gymnasiums, Herrn Spitzner, der am Ende des zweiten Konzertes die vielen Schokoladen-Weihnachtsmänner überreicht hat.
Gleichzeitig bedanke ich mich auch an dieser Stelle für die netten Schlussworte unseres Schulleiters, Herrn Fickenscher, am Ende des zweiten Konzertes.
Was wären aber unsere Konzerte ohne Publikum? Ich möchte mich natürlich auch bei allen ganz herzlich bedanken, die unsere Weihnachtskonzerte auch in diesem Jahr wieder besucht und sich mit uns gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt haben.
Ich möchte mich auch bei Frau Indorf ganz herzlich dafür bedanken, dass wir auch in diesem Jahr unsere Konzerte wieder in der Christophori-Kirche durchführen konnten und dass trotz der defekten Heizung der Kirche eine Lösung gefunden wurde, dass die Kirche während der Probe und Konzerte warm war.
Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2025.
Ich freue mich schon auf die nächste Etappe und auf weitere Konzerte.
Hohenstein-Ernstthal, den 08.12.2024 Gert Häuer
Leiter der Schulchöre