Erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik der TU Chemnitz

Kein Aprilscherz, aber am Samstag, dem 1. April fand von 10-16.30 Uhr der Tag der Mathematik an der TU Chemnitz statt.
Nach der Registrierung und Begrüßung konnten zunächst über 250 Schülerinnen und Schüler in einem zweistündigen Teamwettbewerb in den Klassenstufen 8-9 und 10-12 ihre Kräfte beim Lösen von kniffligen Aufgaben messen.


Unser Gymnasium wurde von 2 Teams der Klasse 9a und einer Mannschaft der Klasse 9c vertreten. Dabei waren Emily Martin, Anni Ludwig, Lara Meyer und Vincent Möbius sehr erfolgreich.
Sie belegten bei knapp 20 Teams in ihrer Klassenstufe einen sehr guten 3. Platz und erhielten aus den Händen des Ministerpräsidenten eine Urkunde und einen Scheck über 70 Euro.

Die Ergebnisse unserer Teams gibt es hier…

Mittags gab es Pizza für alle und nachmittags konnte man sich in Laboren und Vorlesungen davon überzeugen, dass Mathematik keine brotlose Kunst ist.

Einer der Höhepunkte war sicher auch die Podiumsdiskussion mit Herrn Kretzschmer, Professoren der TU Chemnitz, Lehrern und Schülern.
Hier konnten alle möglichen Fragen an unseren Ministerpräsidenten gestellt werden. Es wurde vor allem über den Lehrermangel und die Möglichkeit der Erweiterung der Lehrerausbildung an der TU Chemnitz, aber auch über eine Budgeterhöhung für die Mathematikolympiade diskutiert.

Categories: MINT, News