Kennenlernfahrten der 5. Klassen

Die Kennenlernfahrt der Klassen 5a und b …
… führte in die Jugendherberge Klingenthal auf dem Aschberg. Besonders der Besuch des Kletterwaldes in Schöneck stellte einige vor die Aufgabe, ihre Höhenangst zu überwinden. Dabei unterstützten sich die Mädchen und Jungen gegenseitig. Am ersten Abend gab es ein gemütliches Lagerfeuer, bei dem Marshmallows gegrillt wurden.
Für Planänderungen sorgte der Regen am zweiten Tag. Der Vormittag wurde mit einer Tischtennisrunde in der JH verbracht. Am Nachmittag stand ein Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz auf dem Programm, was für die alle sehr spannend war. So lernten sie viel über das Leben der Kosmonauten im All und bekamen einen faszinierenden Einblick in die Raumfahrt.
Insgesamt war die Fahrt ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur spannende Aktivitäten bot, sondern auch den Zusammenhalt der Gruppe stärkte.
Annegret Schlecht, Klassenleiterin der Kl. 5b


Kennenlernfahrt der Klassen 5c und 5d in Schneeberg
Gespannt und aufgeregt schauten die vielen Augen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d, als wir am 25.09.2024 in Schneeberg aus dem Bus stiegen. Nachdem es ein stärkendes Mittagessen gab, bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer und somit ihr Zuhause für die nächsten drei Tage. Die Betten wurden verteilt und (mit Hilfe ) bezogen, die Süßigkeiten auf dem Tisch verteilt und die Regeln für das Lüften geklärt. Anschließend begann ein Bergbaulehrpfad, welchen die Kinder durch viel eigenes Wissen und Ausprobieren interessiert verfolgten. Später wurden im Wald noch Stöcke für das Lagerfeuer gesammelt, an welchem wir den ersten Abend mit Stockbrot ausklingen ließen. Am nächsten Tag durften die Kinder nach einem stärkenden Frühstück das Gelände des KiEZ erkunden und förderten ihren Teamgeist bei einer Domino-Challenge. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit. Deshalb mussten wir das Hüttenbauen im Wald und die Schwarzlichtwanderung absagen. Stattdessen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Blasrohrzielschießen und am Abend gab es freie Möglichkeiten, wie Kegeln oder Billard. Ebenfalls sehr beliebt waren Kartenspiele, welche auf den gemütlichen Sofas der Clubzimmer für viel Spaß sorgten. Am Freitag verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d in kleine Architekten und bauten bekannte Türme der Welt mittels Spaghetti nach. Anschließend ging es zum Mittagessen und danach endete die Kennlernfahrt.
Ich hoffe, dass alle eine tolle Zeit hatten und blicke glücklich auf diese drei aufregen-den Tage zurück!
E. Brinsa, Referendarin für Deutsch und GRW

Categories: News, Schule